Список разделов › Главное › О жизни России и общества
Куратор темы: dobrovolya
Neue Eskalation: EU gerät wegen Militär-Aktionen der Ukraine unter Druck
Deutsche Wirtschafts Nachrichten
Die Regierung in Kiew treibt die Eskalation in der Ost-Ukraine offenbar bewusst voran. Der EU fällt es zunehmend schwer, das Vorgehen der Ukraine gegenüber Russland zu rechtfertigen. Deutschland und Frankreich warnen vor neuer Gewalt - und verzichten überraschend auf die bekannten Schuldzuweisungen gegenüber Russlands Präsident Putin.
чтобы начитывыть, надо все равно сначала перевод записать - я ж не мастер синхронного перевода. плюс программа нужна специальная и микро профессиональный. я общаюсь с одним таким переводчиком видео в ютюбе, мои переводы ему подбрасываю. время много тратится хоть так, хоть так но поделиться хочется...Фиалка писал(а):dobrovolya, столько до хрена писать - не пробовала надиктовывать перевод?
Die hiermit verbundenen Tätigkeiten reichen von wissenschaftlichen Forschungsaufträgen bis zur politischen Bildung und Medienarbeit. In diesem Zusammenhang arbeitet Dr. Denison mit verschiedenen Einrichtungen in Europa und den Vereinigten Staaten zusammen. Dr. Denison hält Vorträge über transatlantische Beziehungen bei Einrichtungen wie dem NATO Defense College in Rom, dem Marshall Europan Center for Security Studies in Garmisch und der Landespolizeischule in Sachsen, aber auch bei Gymnasien, Universitäten und auf Lehrerfortbildungen.
In öffentlichen Diskussionen und Artikeln vertritt Denison meist eine konservative US-hegemoniale, bisweilen antieuropäische, Sichtweise.
Inwiefern anders?
Früher ging es darum, Zölle zu senken und Produkte für Verbraucher günstiger zu machen, den Wettbewerb zu forcieren. Heute sind die Zölle, gerade zwischen den USA und Europa, sehr niedrig. Bei TTIP und auch bei der transpazifischen Partnerschaft TPP geht es eigentlich nicht um Handel.
Worum dann?
Zum einen um geistige Eigentumsrechte. Die Pharmaindustrie versucht gezielt, günstige Generika vom Markt zu verdrängen. Zum anderen geht es um den Investitionsschutz. Ich verstehe nicht, wie eine Regierung diese Regelungen unterstützen kann. Ich muss da immer an Asbest denken.
Wie bitte?
Ja, früher wussten wir nicht, dass Asbest gefährlich ist. Dann entdeckten wir, dass es tötet. Heute müssen Asbesthersteller die Leute entschädigen, deren Leben sie zerstört haben. Der Logik des Investitionsschutzes in TTIP nach sollen wir nun Asbesthersteller dafür entschädigen, dass sie niemanden mehr töten. Wir sollen ihnen zu Profiten verhelfen, die sie erzielt hätten, wäre es weiter erlaubt gewesen, Menschen umzubringen.
Kluger Ratschlag aus Princeton: Europa muss sich von den USA emanzipieren
Stephen F. Cohen von der Princeton-Universität rät Europa, eine neue Orientierung der Außenpolitik vorzunehmen: Diese müsse sich aus der Abhängigkeit der US-Politik lösen, ohne deswegen antiamerikanisch zu werden. Es wäre positiv für den Weltfrieden, wenn eine Allianz zwischen Deutschland, Russland und China entstünde.
Сти́вен Фрэнд Ко́эн (англ. Stephen Frand Cohen; 25 ноября 1938, Оуэнсборо, Кентукки, США) — американский историк, занимающийся изучением истории СССР. Основной темой его работ является развитие Советской России после Октябрьской революции 1917 года, а также отношения с Соединёнными Штатами...
Коэн известен как в русских, так и в американских кругах. Он является другом президента СССР Михаила Сергеевича Горбачёва, был советником американского президента Джорджа Буша-старшего во время распада Советского Союза и встречался с дочерью Сталина Светланой Аллилуевой. В своих исследованиях и заметках Коэн предрекал перестройку; с её началом он подключился к общественной жизни в СССР.
Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Herr Cohen, Sie sind Professor Emeritus für Russland-Studien und Politik an der Princeton Universität, politischer Berater der US-Regierung und sind Mitglied im Council on Foreign Relations (CFR). Wie kommt es, dass Sie dennoch von den US-Medien gemieden werden, wenn es um eine Einschätzung zu Russland geht?
Stephen Cohen: Ich wurde in den 1980ern zweimal von Präsident George H.W. Bush nach Washington und Camp David eingeladen, um über Russlands Politik zu sprechen. Und das Council on Foreign Relations? Bei Ihnen klingt das so, als ob ich der amerikanischen Elite nahe stehe, aber das ist nicht wahr. Es ist nur der innere Kreis des CFR, der einflussreich ist und die amerikanische Elite vertritt. Ich bin seit Jahrzehnten einfaches Mitglied. Einst interessierte man sich dort für eine ausgewogene Sicht auf Russland, doch nun nicht mehr. Diese Organisation ist inzwischen so uninteressiert an Russlands Politik, dass ich nicht länger hingehe. Es gab eine Zeit in den 70ern, 80ern und teilweise in den 90ern, als ich einfachen Zugang zu den Massenmedien hatte. Das hörte Ende der 90er Jahre langsam auf. Und seit Putin an der Macht ist, wurde ich fast gar nicht mehr eingeladen. Das trifft nicht nur auf mich zu, sondern auch auf andere Amerikaner, die gegen die derzeitige US-Außenpolitik sind. Wir wurden aus den Massenmedien verbannt.
Подозрительно: друг Горбачёва... предрекал перестройку... по-моему он подключился гораздо раньше к "общественной жизни в СССР"!dobrovolya писал(а):"В своих исследованиях и заметках Коэн предрекал перестройку; с её началом он подключился к общественной жизни в СССР."
Мадера писал(а):Подозрительно: друг Горбачёва... предрекал перестройку... по-моему он подключился гораздо раньше к "общественной жизни в СССР"!dobrovolya писал(а):"В своих исследованиях и заметках Коэн предрекал перестройку; с её началом он подключился к общественной жизни в СССР."
Вернуться в О жизни России и общества
Сейчас этот раздел просматривают: 2 гостя